Hallo liebe Leute von Heute!
Wie ihr schon gesehen habt: Blätterteigtaschen stehen heute auf dem Programm. Dazu kurz drei Sachen:
- Wunderbar wandelbar bedeutet: Mit dem Gemüse könnt ihr varriieren. Ich gleube 3 verschiedene Gemüsesorten sind von der geschmacklichen Abwechslung auch genug. Also 3 ver. Gemüse eurer Wahl, bei denen ihr das Gefühl habt, dass sie gut zusammen schmecken.
- Für dieses Rezept kann man fertigen Blätterteig aus dem Supermarkt verwenden oder man macht ihn selber (was mir allerdings zu lange dauert).
- Bei frischem Gemüse (ihr könnt auch wie ich welches aus der Dose nehmen) müsst ihr es natürlich erst waschen und schneiden. Wenn ihr es präpariert habt geht es mit dem 1. Schritt der Zubereitung los.
Lasst uns anfangen!
Zutaten:
2 Rollen Blätterteig (je 275g)
3 Gemüse eurer Wahl (Ich nahm 1 Dose Champignons, 1 Dose Mais und 1 Dose Kidneybohnen. (das war halt gerade im Haus) Empfehlenswert!)
1 Dose Tomatensauce (die müsst ihr kräftig würzen. WICHTIG!)
1 Becher Schmand
1 Muffinblech mit 12 Vertiefungen
Salz und Pfeffer & Kräuter die euch schmecken (z.B. Basilikum oder Oregano,...)
Öl oder Butter für die Form
Zubereitung:
Vermengt euer Gemüse mit Schmand und würzt alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Kräutern. Es ist wichtig, dass sich der Schmand gut verteilt und das Gemüse durcheinander gerührt ist.
Schneidet den Blätterteig in kleine Quadrate und legt diese (behutsam) in die vorher eingefetteten Muffinblech-vertiefungen. Lasst wenn möglich noch Blätterteig übrig, um diesen später über die Gemüse-Schmand-Mischung aus zu legen. Diese Stücke müssen dann nicht alles überdecken, aber man kann sie beim trapieren, wenn sie fertig sind, auf einen Teller stürzen und sieht die hübsche Oberfläche.
Nun nehmt ihr eure Tomatensauce und verteilt sie am Boden der Blätterteigtaschen und am Rand.
Nun ist es soweit: Füllt den Blätterteig mit eurer Gemüse-Schmand-Mischung. Ihr könnt bis zum Rand oben einfüllen.
Bedeckt wie oben beschrieben die Blätterteigtaschen mit jeweils noch einem Blätterteigstück. Wenn nichts mehr übrig bleibt ist das natürlich auch nicht schlimm. Anders sieht es, finde ich, einfach nur schöner aus.
Nun backt ihr sieim Ofen bei 200° C Umluft ca. 20-25 min auf mittlerer Schiene.
Ihr könnt die Taschen schon warm essen (wenn ihr nicht auf den himmlischen Geschmack warten möchtet) oder erst abkühlen lassen und dann essen.
Das Rezept ist wie ihr gemerkt habt wieder vegetarisch. Wunderbar!
Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte und wünsche euch einen 3 gemüsigen Tag
Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte und wünsche euch einen 3 gemüsigen Tag
eure CIM