Freitag, 4. Juli 2014

selbstgemachtes "Wasser" -eis

Hallo Leute von Heute!

Passend zur Jahreszeit und zu den Temparaturen die uns bevorstehen habe ich ein Eisrezept für euch. Es besteht zu einem großen Teil aus Früchten und da nun Beerenzeit ist oder war oder kommt empfehle ich euch Beeren als Grundlage zu nehmen. Ihr könnt frische Beeren oder TK Produkte verwenden. Ich habe sehr viele Eisformen, weshalb ich das Eis in großer Menge eingefroren habe. Wenn ihr ca. 6 Eisförmchen habt, könnt ihr einfach die Hälfte nehmen. Das müsste dann ungefähr stimmen. 

Los geht's!

Zutaten:

300 g Obst (Wie schon gesagt. Beeren...)

ca. 6 Esslöffel Wasser (Wenn ihr das Eis mit wenig Saft                                        haben wollt, dann weniger Wasser,                                    wenn ihr mehr Saft wollt, mehr                                          Wasser nehmen)

Zucker (So viel ihr möchtet :) Aber passt wirklich auf und schmeckt immer ein             wenig ab, denn mein Eis ist wirklich etwas zuuuuu süß geworden                   (manchmal frage ich mich, ob das bei mir geht, aber dies war der                   Beweis dafür, dass mir auch mal etwas zu süß wird))

Zubereitung:

Bei TK-Früchten:

Gebt alle Zutaten in einen Topf und lasst die Früchte auf dem Herd bei mittlerer Stufe auftauen. Verrührt immer gut und zermatscht die Früchte, wenn sie weich genug sind. 

Bei frischen Früchten:

Putzt, schält oder entkernt was ihr an den Früchten nicht braucht und gebt sie wie bei den TK-Früchten in einen Topf. Wasser und Zucker gebt ihr auch hinzu.


Nun fahrt ihr bei beiden Varianten gleich fort:

Kocht die Masse kurz auf und  lasst sie dann abkühlen. Füllt das Gemisch in eure Eisförmchen und stellt es dann für mind. 4 Stunden in die Gefriertruhe. 

Fertig!

Um das Eis aus den Förmchen zu lösen könnt ihr das Eis (in den Förmchen) unter heißes oder warmes Wasser halten. So schmilzt es am Rand ein wenig an und lässt sich wunderbar aus der Form lösen.

Das Eis ist erfrischend und mal etwas anderes als nur Saft in diese Förmchen zu füllen (das mache ich sonst immer). Probiert's aus!

Einen (eiskalt hatte ich schon mal, deswegen nehme ich:) frostigen Tag (frostig ist in diesem Sinne positiv gemeint) wünscht euch

eure CIM