Dienstag, 11. Februar 2014

Eis im Winter schmeckt doch auch!

Neulich wollte ich Eis machen. Nicht irgendwie Wassereis, oder so. Nein! Richtiges, cremiges, süßes, göttliches Eis. Naja, es hat ein wenig gedauert bis ich ein Rezept hatte, aber es wurde dann doch sehr lecker.

Parfait:

Zutaten:

40 g Puderzucker
2 Eigelb
350 ml Sahne
1 Zutat nach Wahl als Geschmacksgeber und am besten viel davon! :-) (z.B. Vanille, diverse Früchte, Schokolade, Honig,... was euch eben einfällt)

Zubereitung:

Bereitet zuerst ein kaltes und ein warmes (Achtung! Nicht heißes) Wasserbad vor. Nehmt eine Schüssel und verrührt über dem warmen Wasserbad den Puderzucker mit den Eigelben. Schlagt die Sahne. Stellt die Eigelb-Puderzucker-Masse über das kalte Wasserbad und rührt die Sahne mit ein. Geschwindigkeit und Geschicklichkeit sind hier gefragt. Fügt eure eigene individuelle Zutat hinzu und füllt alles in kleine Schälchen oder eine große Schüssel. Nach ca. 2 Stunden in der Gefiertruhe könnt ihr euer Eis genießen.

Ich nahm die Variante mit Honig und kann sie nur weiter empfehlen! Es schmeckt vor allem im Winter kuschelig, wohlig. Viel konnte ich jedoch nicht essen, da die viele Sahne echt auf den Magen schlägt. Ist eben ein Parfait, also nicht für eine Diät zu empfehlen. :-D Es ist soooo einfach und ich hatte immer solchen Respekt vor Leuten, die ihr Eis selbst machen (ohne Eismaschine) und immer wieder rühren müssen. Puh, das wäre echt nichts für mich. Es muss schnell gehen und gelingen und genau dieses Rezept tut das.