Montag, 3. Februar 2014

Schimmel !!!

So liebe Leute! 

Die liebe Kathi ist da und wir haben zusammen gebacken. YAY!!! Was dabei raus kam:
Ein wunderschöner "Schimmelkuchen". Keine Sorge es ist kein echter Schimmel. Nur Fake. Aber es sieht echt, echt aus. Das Rezept zeigen wir sofort, erstmal ein wunderschönes Bild: Ups doch nicht, es klappt gerade nicht,... aber später. Sorry! 


Als Basis für den Kuchen nehmen wir einen süüüüßen Schokoladen-Brownie-Kuchen. Darüber kommt eine Glasur aus sehr sehr viel Puderzucker und Ei. Macht euch auf mächtige Kuchenstücke und hunderttausende Kalorien gefasst!

Zutaten:

200 g Butter
120 g Zartbitterschockolade
380 g Zucker (mit 300 g habt ihr allerdings immer noch genug)
4 Eier
100 g Mehl
5 Tropfen Vanillearoma
1 Prise Salz

Glasur:

300 g Puderzucker
2 Eiweiß
2 EL Zitronensaft


Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Backform einfetten.Alle Zutaten für den Kuchenteig verrühren bis auf die Schokolade und die Butter. Lasst die Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd zergehen und gebt die Schokolade, wenn die Butter geschmolzen ist, hinzu. Rührt beides mit in den Teig und füllt den nun fertigen Teig in die Form. Backt ihn ca. 25 - 30 min. Löst ihn aus der Form und lasst ihn ungefähr 5 min. auskühlen. 

In dieser Zeit bereitet ihr die Glasur vor. Schlagt das Eiweiß auf und gebt relativ zügig den Puderzucker und den Zitronensaft hinzu. Vorsicht! Es soll kein Baiser werden, auch wenn es die gleichen Zutaten sind. Die Masse soll schön klebrig und dickflüssig sein. 

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, bestreicht ihr ihn mit der Glasur. Wahrscheinlich wird etwas Glasur übrig bleiben. Diesen Rest könnt ihr nun mit einem Schneebesen über einem Backpapier verteilen. Es sollen kleine Streifen entstehen. Ihr schiebt dieses Blech dann auch nochmal in den Ofen, ca. bei 50°C. holt es wieder raus und zerbröselt die goldbraunen Streifen. Nun könnt ihr die Krümel als Deko über den Kuchen streuen.


Bei uns sah der Kuchen schon ziemlich eklig aus, vor allem als wir ihn auf schnitten und ein paar Krümel an den Kuchen drückten. Bääh. Aber unsere Gäste haben ihn gegessen und das soll schon was heißen! Bis zum nächsten Mal und zeigt mir eure Schimmelkuchen.

Eure CIM