Dienstag, 25. Februar 2014

leckere Schokominztorte

Heute kommt ausnahmsweise ein Rezept aus dem Backbuch. Bitte seid nicht traurig, dass es nicht von mir ist, aber es ist ein echter Geheimtipp von mir an euch.

Viele von euch haben wahrscheinlich gemerkt, dass ich lange nichts mehr online gestellt habe. Das liegt daran, dass ich einen Selbstversuch gestartet habe. Wie lange komme ich ohne PC und Smartphone klar? Alles weitere im Artikel: Wie lange komme ich ohne PC und Smartphone klar? (tolle Bezeichnung, oder? :-) )

Nun zum Rezept. Den Text des Rezeptes schreibe ich um, damit man ihn vielleicht besser (oder schlechter, je nach dem wie gut man backen kann oder eben nicht backen kann) verstehen kann und er kürzer gefasst ist. 

Ich weiß, dass ich mal Bilder ins Netz stellen sollte, doch ich fotografiere meine (Ironie an) "Kunstwerke" (Ironie aus) aus Mehl, Ei und Zucker nicht immer, weshalb ich bis jetzt nur wenige Bilder habe, die ich noch nicht einmal hochladen kann, weil mein oben genanntes Smartphone sich weigert.

 Naja, jetzt aber wirklich zum Rezept.

Schokominztorte:

Zutaten:

Backpapier zum auslegen der Backform (oder etwas mehr Butter und Mehl zum einfetten)

175 g weiche Butter (wirklich weich sonst gibt's Klumpen)

150 g Weizenmehl (ganz ehrlich: anderes Mehl geht auch... z.B.: Dinkel.Vor allem für                                                     Allergiker)

2 EL Kakaopulver

1 TL Backpulver

175 g Feinstzucker (wisst ihr, was damit gemeint ist? Ich nehme immer normalen Zucker bzw.                                      Rohrohrzucker)

3 Eier     (schon fertig verquirlt, auf keinen Fall Eischnee für das Rezept benutzen um den Teig                    "fluffiger" zu machen, das klappt nicht!(vertraut mir ich spreche aus Erfahrung ...                              Leider :-(  ))

1 EL Milch

40 g Schokosticks mit Pfferminzcremefüllung in kleinen Stückchen und ein paar Ganze zum garnieren 

150 g Schokoladenaufstrich (Ich dachte erst: What? Was ist das? Es ist einfach Nutella! Bzw.                                                    (Ich will ja keine Schleichwerbung machen) Nuss-Nougat-Creme)


Es geht richtig schnell, was man bei den vielen Zutaten gar nicht erwartet:

Zubereitung:

Heizt den Backofen auf 180°C vor und kleidet eine Backform mit Backpapier aus (oder fettet sie ein). Ihr könnt auch zwei auslegen (wenn ihr zwei habt), denn es wird ein Boden und eine Oberseite gebacken. 

Verrührt in dieser Reihenfolge die Zutaten zu einem glatten Teig: Mehl, Backpulver und Kakaopulver mit der Butter, dem Zucker und den Eiern vermengen. Milch unterrühren und die Schokosticks unterheben.

Den Teig in der/den Backform/en verteilen, doch aufgepasst! In jede Backform kommt nur die Hälfte des Teiges, und jeweils 25-30 min. backen. Die Kuchen ca. 5 min. abkühlen lassen, aus den/der Form/en lösen und vollständig abkühlen lassen. Bei nur einer Kuchenform wiederholt ihr diesen Vorgang.

Den Boden mit dem Schokoladenaufstrich bestreichen und die Oberseite darauf setzen. Nun die Schokosticks auf dem Kuchen wild durcheinander platzieren. Wenn ihr wollt könnt ihr auch noch mit Schokoladenglasur Streifen über den Kuchen ziehen, um ihn optisch abzurunden.  

Buon Appetito wünscht euch eure CIM.