Mittwoch, 2. April 2014

Upcycling, Recycling, Downcycling? Was ist das und wo liegt der Unterschied?

Heute will ich euch kurz einmal erklären, was der Unterschied zwischen den folgenden 3 Dingen ist.


  1. Upcycling
  2. Recycling
  3. Downcycling

Legen wir mal los:

Was ist Upcycling?

Wenn du aus etwas Altem, Benutztem etwas Neues "zauberst". (So wie bei meinem Artikel Fliflaflohmarkt.)
Das Wort Upcycling setzt sich aus "Up" und dem hinteren Teil von "Recycling" , also nur "cycling" zusammen.
Das "Up" steht für "hoch", denn die Qualität des Produktes wird gesteigert. "Cycling" interpretiere ich so, dass man hintendran etwas brauchte. Weil "Recycling" mit "Upcycling" zusammen hängt und es früher da war als Upcycling, nahm man einfach das Ende von Recycling. 

Um das Ganze zu veranschaulichen, will ich an dieser Stelle gerne den Ingenieur Reiner Pilz zitieren: 
„‚Recycling‘, sagte er, ‚ich nenne es Down-cycling. Sie schlagen Steine kaputt, sie schlagen alles kaputt. Was wir brauchen, ist Up-cycling, bei dem alte Produkte einen höheren Wert erhalten, keinen geringeren.‘“

Ich glaube damit ist es klarer. Nun zum Nächsten:

Was ist Recycling?


Ich glaube, das Wort hat jeder schon einmal gehört. Beim Recycling werden Verpackungen, Pfandflaschen, etc. wiederverwertet. Das kann allerdings nur mit Müll (wichtig ist zu erwähnen, dass es nur, ausschließlich, immer,... mit Müll gemacht wird) gemacht werden, der auch getrennt wurde. Durch diese Wiederverwertung können nicht nachwachsende Rohstoffe öfter benutzt werden. 


Zu guter Letzt:

Was ist Downcycling?


Beim Downcycling ist es genau verkehrt herum, wie beim Upcycling. Während beim Upcycling ein Produkt mit einer höheren oder gleichbleibenden Qualität entwickelt wird, sinkt die Qualität beim Downcycling. Nach dem Downcycling ist das Produkt in seiner Funktion eingeschränkt und die Qualität des Produktes ist gesunken. 


Zum Schluss zu den Unterschieden untereinander:


Bei allen 3 Sachen wird aus etwas Altem etwas Neues gemacht. Allerdings in unterschiedlicher Form.


Beim Upcycling wird die Qualität des Produktes besser.


Beim Recycling bleibt die Qualität ungefähr gleich.


Beim Downcycling sinkt die Qualität und die Funktionen des Produkts werden eingeschränkt.



Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Artikel ein wenig Überblick verschaffen, wo genau die Unterschiede liegen. Ich bevorzuge den Trend des Upcyclings. Das kommt immer mehr, auch in Deutschland.


Im nächsten Artikel geht es darum, wie ihr aus (schon wieder) alten Stoffresten ein stylisches und buntes Kunstwerk gestalten könnt. Mehr dazu, wenn es soweit ist. 



                So sieht es aus (jedenfalls bei mir): 



Bis dahin wünsche ich euch einen kreativkuscheligen Tag 


eure wie immer quirlige 


CIM