Mittwoch, 30. April 2014

Zartbitterbitterbitter...schoko-Cupcakes (mit einfacher Schokosahne-Creme)



Hallo Leute!

Wie ihr wisst, bin ich ein echter Schokoladen-Fan. Ich esse sie in vielen Geschmacksrichtungen und auch gerne mal ein wenig bitter. Deswegen kommen hier die ultimativen Cupcakes für außergewöhnliche Geschmäcker. 

für ca. 16 kleine Kunstwerke




Zutaten:

Teig:

250g Mehl

2 gestrichene Teelöffel Backpulver

1/2 Teelöffel Natron

225g Zartbittersschokolade mit hohem Kakaoanteil (in kleine Stückchen geschnitten)


150g Zucker

2 EL Kakao

250 ml Milch

90g Butter weich/flüssig

1 Ei


Creme:

200 ml Sahne

1 Päckchen Sahnestand

ca. 6 EL Trinkschokolade (oder mehr ;) )


Zubereitung:

Den Backofen auf 150°C vorheizen.
Alle festen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Zartbitterschokoladenstückchen (Puuuh! So ein langes Wort), Zucker) vermengen. Die flüssigen Zutaten (der Rest der Zutaten des Teiges) dazugeben und verrühren.

Den Teig in die Backförmchen geben und ca. 20 min. im vorgeheizten Backofen backen. 
Nach dem Rausholen der Muffins aus dem Backofen die Einstichprobe machen. Es ist schwer zu erkennen, ob noch Teig daran klebt, weil die flüssige Schokolade auch haften bleibt. Also: Aufpassen!

Während die Muffins abkühlen kann die Creme gemacht werden. Dazu die Sahne schlagen. Dabei Sahnestand und Trinkschokolade einrieseln lassen. Steif schlagen und in den Kühlschrank stellen, bis die Muffins kalt sind.
Nun die Creme in einen Spritzbeutel füllen und die Muffins verzieren, damit Cupcakes daraus werden. 
Wer mag, kann noch Streusel darüber streuen. 

Guten Appettit!

Das war's von mir. Ich hoffe das Rezept gefällt euch. Anmerkungen und Kritik gerne in den Kommentaren. 
Einen wundertütenartigen Tag wünscht euch

eure CIM

Übrigens: Das ist mein 25. Artikel!!! Es werden noch viele folgen, aber ich dachte, dass das gefeiert werden muss. :D